Verletzung am Sprungelenk des Pferdes -Behandlungserfolg mit Medilusan® Vet

Fallbericht eines Pferdes mit einer Verletzung am Sprunggelenk.

Pferde können sich schnell verletzen und ein komplexes Wundgeschehen entwickeln. Wenn die Verletzungen sofort versorgt und weiterhin optimal behandelt werden, kann man Wundheilungsstörungen und Komplikationen vermeiden. Hierfür ist wichtig, dass die Wunde gereinigt und möglichst keimfrei gehalten, aber auch geflegt wird. Diese Wunde am Sprungelenk ist dank Medilusan® Vet Wundpflege ohne Komplikationen wieder vollständig abgeheilt. 

Hallo liebes Medilutions Team,
hier mein Erfahrungsbericht zu Euren Produkten Medilusan® Vet Wundgel & Medilusan® Wundpflege Sprühlösung.

Mitte Juni hat sich mein 24 jähriges Pony auf der Weide eine tiefe Wunde auf Höhe des Sprunggelenks zugezogen. Wo und wie genau es passiert ist kann ich leider nicht sagen. Als Erstversorgung habe ich die Wunde nur mit Desinfektionsmittel reinigen und mit Jodsalbe abdecken können. Bei den warmen Temperaturen war dies allerdings keine Dauerlösung, die Jodsalbe ist rausgelaufen und die Wunde war nicht gegen die lästigen Fliegen geschützt.

 

Im Internet habe ich mich nach Alternativen zu Socatyl umgesehen um die Wunde ordentlich zu reinigen und abzudecken. Ich bin auf Eure Produkte gestoßen und habe direkt die Medilusan Wundpflege Sprühlösung und das VetWundgel bestellt. Zum Glück kam die Lieferung nach ein paar Tagen und ich konnte die Produkte direkt anwenden. Mit dem Wundpflege Spray habe ich die Wunde die ersten Tage immer gereinigt und danach mit dem Wundgel abgedeckt. Das Gel ließ sich wunderbar auftragen und die Wunde war super abgedeckt gegen die Fliegen. Es bildet sich ein atmungsaktiver Film über der Wunde ohne sie luftdicht abzuschließen. Man konnte täglich eine Verbesserung der Heilung sehen. Die kleineren Wunden waren nach einer Woche verheilt, die große offene und tiefste Stelle hat etwas länger gedauert aber es hat sich kein wildes Fleisch oder hässliche Wundränder gebildet. Eine Narbe wird zwar bleiben aber durch die guten Produkte zur Wundpflege wird sie recht klein bleiben.

Vielen Lieben Dank für die tollen Produkte sie werden nun in meiner Stallapotheke aber auch in meiner mobilen Tierheilpraxis ein fester Bestandteil werden. Auch meinen Kunden werde ich Eure Produkte gerne weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva M. 

Die Bilder zeigen die Entwicklung der Wundheilung.

Mehr zum Thema Wundversorgung gibt es hier

Leitfaden Wundversorgung 

Hier gibt es die im Fallbericht beschriebenen Produkte

medilusan-gruppe-1200

Medilusan® VET
Wundgel für den Wundschutz

Medilusan® Vet Wundgel wird auf Wunden oder Verletzungen aufgetragen um diese Bereiche vor Verschmutzung und  Verkeimung zu schützen. Das Gel bildet einen transparenten und atmungsaktiven Schutzfilm und wirkt ausserdem beruhigend und juckreizlindernd. Unter dem Film von Medilusan® Vet Wundgel bleibt die natürliche Wundfeuchte erhalten, die Wunde kann dadurch rasch abheilen. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Medilusan-Wundpflege-Gruppe

Medilusan® Vet Wundpflege

Zur Reinigung und Desinfektion im Wundbereich und bei Verletzungen der Haut. Zum Lösen von Verkrustungen bei Mauke und Raspe, der „Krustenlöser“. Reinigt die Wunde ohne Reizungen und Nebenwirkungen auf der Haut. Auch für besonders sensible Cushing-Patienten geeignet. Sorgt für natürliche Wundbefeuchtung. Optimales Erste-Hilfe-Produkt. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.