Verletzung bei Reitunfall -Behandlungserfolg mit Medilusan® Vet

Fallbericht eines Pferdes mit einer Verletzung am Ellbogen.

Verletzungen an den Gliedmaßen können bei Pferden schnell weitreichende Folgen haben. Insbesondere, wenn sie nicht sofort versorgt und behandelt werden. So können auch vermeintlich kleine Schrammen oder Verletzungen Komplikationen und Wundheilungsstörungen mit sich ziehen, wenn nicht schnell reagiert wird. In diesem Fallbericht war die Medilusan® Vet Wundpflege bereits ein fester Bestandteil der Stallapotheke und konnte daher sofort nach einer Verletzung zum Einsatz kommen. 

 

Hallo!

Gerne möchte ich über eine sehr positive Erfahrung mit dem Wundgel berichten! Ich hatte das Gel bereits in meinem Verbandskasten vorrätig und hatte eine Wunde am Pferd damit versorgt.

Ein Wallach in unserem Stall hatte sich bei einem Reitunfall eine Verletzung am Ellenbogen zugezogen. Die Wunde war ca. 1 cm tief und ca. 3 cm breit.
Zur Erstversorgung wurde die Wunde mit klarem Wasser ausgewaschen und anschließend das Wundgel aufgetragen. Die Wunde wurde nicht mit einem Wundverband abgedeckt sondern offen gelassen. Das Pferd durfte wie gewohnt wieder in den Offenstall.
Die Wunde wurde täglich mit dem Wundspray gesäubert und mit dem Wundgel abgedeckt.
Es kam zu keinerlei Komplikationen. Die leichte Schwellung, die am 1. Tag nach dem Unfall auftrat, war bereits nach ein paar Tagen abgeschwollen. Die Wunde war weder entzündet noch eiterte sie.
Bereits nach 16 Tagen ist das Loch verschlossen und die Wunde fast ausgeheilt!

Ich habe das Gel bereits bei kleineren Verletzungen anderer Pferde getestet (im Offenstall kommt dies öfter vor). Alle Besitzerinnen der behandelten Pferde waren genauso begeistert wie ich und haben es für sich selbst inzwischen bestellt! Ich selber möchte zukünftig weder auf das Gel noch auf das Wundspray verzichten!

Viele Grüße,

Petra S.

 

Die Bilder zeigen die Entwicklung der Wundheilung.

Mehr zum Thema Wundversorgung gibt es hier

Leitfaden Wundversorgung 

Hier gibt es die im Fallbericht beschriebenen Produkte

medilusan-gruppe-1200

Medilusan® VET
Wundgel für den Wundschutz

Medilusan® Vet Wundgel wird auf Wunden oder Verletzungen aufgetragen um diese Bereiche vor Verschmutzung und  Verkeimung zu schützen. Das Gel bildet einen transparenten und atmungsaktiven Schutzfilm und wirkt ausserdem beruhigend und juckreizlindernd. Unter dem Film von Medilusan® Vet Wundgel bleibt die natürliche Wundfeuchte erhalten, die Wunde kann dadurch rasch abheilen. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Medilusan-Wundpflege-Gruppe

Medilusan® Vet Wundpflege

Zur Reinigung und Desinfektion im Wundbereich und bei Verletzungen der Haut. Zum Lösen von Verkrustungen bei Mauke und Raspe, der „Krustenlöser“. Reinigt die Wunde ohne Reizungen und Nebenwirkungen auf der Haut. Auch für besonders sensible Cushing-Patienten geeignet. Sorgt für natürliche Wundbefeuchtung. Optimales Erste-Hilfe-Produkt. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.