Milbenbefall behandeln bei Island-Stute – mit Medilusan® Vet

Milben am Auges eines Pferdes

Eine 28 jährige Island Stute wurde mit deutlichen Läsionen am Auge in einer Tierarztpraxis in Süddeutschland vorgestellt. In dem Stall wurde zuvor von häufigen Milben-Problemen berichtet. 

Nach der augenscheinlichen Untersuchung durch die Tierärztin konnten keine weiteren dermatologischen Befunde fest gestellt werden. Das Allgemeinbefinden des Tieres war darüber hinaus ohne weitere Einschränkungen normal. Da auch bei anderen Pferden im Stall bereits Milbenbefall fest gestellt wurde, ist auch bei diesem Pferd der Befund durch die Tierärztin auf Milbenbefall gestellt worden. Nicht auszuschließen sind Pilz- bzw. bakterielle Besiedelungen an der Stelle. Eine Laborauswertung wurde von der Besitzerin zu diesem Zeitpunkt nicht gewünscht.

 

Diese Behandlungsschritte wurden durchgeführt:

  • Erstbehandlung durch die  Tierärztin mit Medilusan® Vet Forte, Aktivchlor zur Erstreinigung von Bakterien und Pilzen.
  • Im Anschluss Behandlung durch die Tierbesitzerin einmal täglich mit Medilusan® Vet Wundgel zur Behandlung des Milbenbefalls. Die Behandlung wurde für 7 Tage durchgeführt.
  • Auf die Gabe von Antibiotika oder Antiparasitika wurde verzichtet.

Milbenbefall erfolgreich behandelt

Die Behandlung war nach einer Woche abgeschlossen. Eine vollständige Abheilung der gesamten Bereiches war fest zu stellen. Auch der Milbenbefall war komplett beseitigt. Das Pferd zeigte keine weiteren Symptome. Bei der Nachuntersuchung eine Woche nach Behandlungsende durch die Tierärztin war das Fell bereits komplett nachgewachsen. Die Behandlung  und der Heilungsverlauf waren ohne Komplikationen abgelaufen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Tierärztin Dr. Regina Baum aus Vogtareuth für die Bereitstellung der Bilder und für den Bericht über die erfolgreiche Behandlung des Patienten mit Medilusan® Vet Wundgel.                Dankeschön @Tierärztin Dr. Regina Baum

Information zum Produkt:

Medilusan® Vet Wundgel gibt es als Sprühgel in den Größen 100ml und 250ml und als  Festgel in einer 50ml Tube und in einer Dosierflasche 100ml Erhältlich im Medilutions Shop.

Die Produkte sind als Pflegeprodukte dopingfrei anzuwenden.

Medilusan® Vet
Wundgel für den Wundschutz

Auswahl zurücksetzen
Auge Pferd verheilt