Große Wunde beim Pferd erfolgreich behandelt -Wundpflege mit Medilusan® Vet 

Fallbericht einer zufriedenen Kundin, deren Pferd sich eine großfläche Verletzung zugezogen hatte 

Ein weiterer Fallbericht einer zufriedenen Kundin, der uns sehr gefreut hat. Vor allem, da die doch sehr große Wunde des Pferdes durch die Wundpflege mit unseren Produkten so schnell abheilen konnte und es dem Pferd wieder gut geht. 

Anhand der Bilder in der Galerie kann man den Heilungsverlauf sehr gut erkennen.

Mein 19-jähriger Wallach hatte am 28.08. einen schweren Sturz auf einem kurzen gekiesten Wegstück, das vom Paddock zur Koppel führt. Wir haben Fellbüschel auf dem Weg gefunden, der genaue Hergang war aber nicht zu ermitteln. Andere Pferde waren nicht verletzt.

Die hinzugezogene Tierärztin setzte Antibiose und Schmerzmittel an, versorgte die Wunden: mehrere Schürfwunden im Widerristbereich und Kruppe und eine ca. 5cm tiefe Wunde im Schulterbereich. Glücklicherweise war keine Lahmheit vorhanden und auch keine Nervenverletzung.

 

 

Da ich nah beim Stall wohne, konnte ich in den kommenden Tagen die Wundtoilette 2xtgl.übernehmen. In den ersten Tagen verwendete ich bei der trichterförmigen Wunde im Schulterbereich Desinfektionsmittel zur Spülung, Abdeckung mit sterilen Kompressen und Snögg Animal Polster. Darüber eine dünne Unterziehdecke (Deckenschoner) sonst hätte Ninos den Verband weggezupft. Bei der Nachbestellung des Animal Polster wurde ich auf die Medilusan Produkte aufmerksam. So habe ich nach einigen Tagen nur noch Ihre Medilusan Sprühdesinfektion und das Medilusan Wundgel verwendet – und war von der dichten geleeartigen Konsistenz begeistert, die Schmutz und v.a. Fliegen abhält. So konnte ich relativ schnell den Verband weglassen. Ninos stand die ganze Zeit über weiterhin auf Paddock bzw. Weide.

Momentan habe ich noch Skin Repair in Verwendung, das den Juckreiz zu mildern scheint, der mit dem Heilungsprozess einhergeht. Wie gesagt, ein optimaler Heilungsverlauf in relativ kurzer Zeit.
Ich bin dankbar für diese Produkte und habe sie schon weiterempfohlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Jutta W.

Mehr zum Thema und den Möglichkeiten der modernen Wundpflege gibt es in unserem Ratgeber:

Wundversorgung

wundgel-100ml

MEDILUSAN® VET
WUNDGEL FÜR DEN WUNDSCHUTZ

Medilusan® Vet Wundgel wird auf Wunden oder Verletzungen aufgetragen um diese Bereiche vor Verschmutzung und  Verkeimung zu schützen. Das Gel bildet einen transparenten und atmungsaktiven Schutzfilm und wirkt ausserdem beruhigend und juckreizlindernd. Unter dem Film von Medilusan® Vet Wundgel bleibt die natürliche Wundfeuchte erhalten, die Wunde kann dadurch rasch abheilen.

Auswahl zurücksetzen